Dr. Weiss-Bölz, DStR 2021, 736: Kein Kurzarbeitergeld für Arbeitnehmer ausländischer Arbeitgeber?- Eine kritische Auseinandersetzung mit der Durchführungspraxis der Bundesagentur für Arbeit

Fragen zum Kurzarbeitergeld haben sich insbesondere im vergangenen Jahr aufgrund der Corona Krise in vielfältiger Weise in Unternehmen gestellt. Teilweise sind auch ausländische Unternehmen betroffen, die in Deutschland zwar sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter beschäftigen, aber keine eigenen betrieblichen inländischen Strukturen besitzen. Zu denken ist etwa an zahlreiche Außendienstmitarbeiter oder Personen, die ausschließlich im Homeoffice tätig sind. Diesen Unternehmen wird bislang Kurzarbeitergeld verwehrt. Der Beitrag setzt sich mit der aktuellen Durchführungspraxis der Agentur für Arbeit kritisch auseinander.